Die Kleinen die Großes vollbringen

Minilöscher

Wer sind die Minilöscher? Wir sind die Jüngsten (Mädels und Jungs von 6 – 10 Jahren) bei der Feuerwehr. Einmal in der Woche treffen wir uns im Feuerwehrhaus für 1 ½ Stunden. Hier können wir – allesamt feuerwehrbegeisterte Kinder – spielen und uns austoben. Wir besuchen Spielplätze, spielen Verstecken, lösen Rätsel und noch vieles mehr.

Was machen die Minilöscher?

Bei den Minilöschern geht es in erster Linie darum, spielerisch das Aufgabenfeld der Feuerwehr kennen zu lernen. Das so neu Erlernte wird z. B. mit dem eigens dafür angeschafften Minilösch(er)fahrzeug in Übungen angewendet.

Um zu zeigen, wie sich Rauch in Wohnungen verhält und was man dagegen am effektivsten unternimmt, wurde ein Wohnungsmodell für uns, die Mini’s, angeschafft.

Oft kommt ein „Vorbild“ aus der Einsatzabteilung zu uns und zeigt uns z. B. das richtige Retten von verletzten Personen, die Aufgabenverteilung in einer Löschgruppe und wie man Autos fachgerecht aufschneidet. Manchmal dürfen wir das Material der großen Feuerwehr ausprobieren. Wir lernen, wie man Schläuche ausrollt und ankuppelt, warum und wo das Wasser für die Feuerwehr aus der Straße kommt.