Geschichte und

Chronik der Feuerwehr

Folgt man den ohnehin spärlichen Aufzeichnungen über das Werden der heutigen Wehr, kann wohl berechtigt vermutet werden, dass auch vor der eigentlichen offiziellen Gründung am 2 Dezember 1932 der Brandschutz in unserer Gemeinde von einigen Männern geleistet wurde.

Dank der für die folgendem Jahre geschriebenen Ortschronik wurde unter der Niederschrift für das Jahr 1932 zum Abschnitt Freiwillige Feuerwehr wörtlich geschrieben:

„Am 2.Dezember wurde die Freiwillige Feuerwehr gegründet.Die Anfänge der Gründung derselben gehen schon in das Jahr 1925 zurück. Aber es kam da noch nicht zustande, denn die Meinungen gingen noch viel zu weit auseinander. Eine Feuerwehr wollten ja alle haben, aber keiner wollte mittun und auch niemand die Pflichten und Arbeit auf sich nehmen. Nachdem im Sommer 1932 die Verantwortung über das Feuerlöschwesen in Ruppertshain durch den Kreisbrandmeister Kry abgelehnt wurde, übertrug Bürgermeister Thoma die Pflichtfeuerwehr an Leonhard Hack. Unter dessen Führung kam dann auch die Freiwillige Feuerwehr in Ruppertshain zustande, die am 2.12.1932 staatlich anerkannt wurde. Es soll hier ausdrücklich betont werden, daß seitens der Gemeinde jede Förderung
in geldlicher Hinsicht abgelehnt wurde, also gehört dem Herrn Hack das besondere Lob,
diese auf den heutigen Stand unter schwierigsten Bedingungen gebracht zu haben. Die Mittel
zur Beschaffung der Ausrüstung der Feuerwehrleute wurden durch freiwillige Spenden,
Konzerte, Theateraufführungen usw. aufgebracht. Zu den Geräten zahlte die Brandkasse zu
Wiesbaden 25 Prozent.“

Nun war sie gegründet, die „Freiwillige Feuerwehr Ruppertshain“ Über die offizielle Gründung und die dazu einberufene „Gründerversammlung“ gibt es ein handschriftliches Protokoll. Wie darin festzustellen ist, waren es 27 Männer die zur damaligen Zeit der Feuerwehr Ruppertshain angehörten.

Heute besteht die Feuerwehr Ruppertshain aus der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, den Minilöschern und der Alters- und Eherenabteilung.

1932Gründung durch Leonhard Hack
1933 – 1936Das sogenannte „Backes“ wurde als Spritzenhaus zu verfügung gestellt. Die Musikkapelle wurde ins Leben gerufen
1937Ein 11 Meter Schlauchturm wurde errichtet
1938Die erste Motorspritze wurde in Dienst gestellt
1939Umwandlung der Feuerwehr in Feuerlöschpolizei
1940Durch Brandbomben verursachter Scheunenbrand. Erste Bewährung für die neue Motorspritze
1941Bildung einer Frauenfeuerwehr aufgrund des Abzuges der Aktiven für den Kriegsdienst
1943Anschaffung einer zweiten Motorspritze (TS800)
1944 – 1946Wiederaufbau der Wehr nach Zerstörung durch den Krieg
1947 – 1949Versuch durch Anordnug einer Pflichtfeuerwehr wieder die Bereitschaft aufrecht zu halten
1950 – 1952Neuordnung der Vorstände und Errichtung eines neuen Gerätehaus auf dem ehm. Schulhof der Rossertschule
1953Erstmalige Abfassung von Versammlungsprotokollen bis zum heutigen Tag
1954 – 1956Anschaffung und Umbau eines LKW zu einem Einsatzfahrzeug
1957 – 195925 Jähriges Jubiläum und in Dienstnahme eines Mannschaftsfahrzeuges
1960 – 1963Beantragung eines neuen Löschgruppenfahrzeug, das 1963 übergeben werden konnte
1964 – 1970Ein Anhänger zum Transport einer TS wurde umgebaut, Renovierung des Gerätehauses und des Schlauchturms
1971 – 1974Gründung der Jugendfeuerwehr am 12. November 1971, Georg Kuhn wird erster Jugendwart.
Anschaffung von neuer Ausrüstung (Funk, neue TS), Erweiterung des Gerätehauses

1975 – 1977Einrichtung des Unterrichtsraum im Untergeschoß der Mehrzweckhalle.
Gründung der Feuerwehrvereins am 25. Februar 1977.
Integration der 6 Stadteilwehren
1978 – 1982Die Ausbildung wird vereinheitlicht.
1981 Auslösung der Beschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeug
198250. Jähriges Jubiläum und in Betriebnahme des neuen LF16
1983 – 1984Eine hydraulische Rettungsschere und Spreizer wurden angeschafft.
Einführung der „Stillen Alarmierung“
1985 – 1992Intensivierung der Ausbildung und Lehrgänge.
1992 wurde das 60. Jubiläum gefeiert.
Anschaffung eines VW-Doppelkabiners mit Allrad.
letzte Erweiterung des Gerätehaus in Eigenleistung.
1993 – 1999Erstmaliges Stattfinden des berümten „Schlachtfestes“.
Ersatzbeschafung eines Mannschaftstransportfahrzeuges.
1999 – 2001Erstmalige Ausbildung in einer „Brandsimulationsanlage“
2002Antrag auf Erweiterung bzw. Neubau eines Feuerwehrhauses
2003 – 2006Ersetzung des 1985 angeschafften VW Busses durch ein neueres Fahrzeug.
2005 professionelle Mitgliederwerbung wird gestartet.
2007 – 200824.11.07 Beginn des Bau für das neue Gerätehaus.
27.06.08 Richtfest im neuen Gerätehaus.
2009-2018Daten folgen…