Feuerwehrverein

Freiwillige Feuerwehr Ruppertshain 1932 e.V

In Ruppertshain fing das Feuerwehr-Vereinsleben 1932 an. Hier wurde auch der Wechsel von einer Pflichtfeuerwehr, bei der die Mitglieder vom Bürgermeister bestimmt wurden, zu einer freiwilligen Feuerwehr vollzogen. Mit den Anforderungen, die der Ausbruch des 2. Weltkrieges 1939 an die Feuerwehr stellte, wurde die Einsatzfähigkeit der Wehr sehr geschwächt. Erst gegen Kriegsende konnten eine gewisse Löschbereitschaft und der Neuanfang wieder hergestellt werden. In den folgenden Jahren wurde die Verbesserung der Gerätschaften und Ausrüstung immer weiter vorangetrieben.

Im Jahr 1977 musste in Ruppertshain aufgrund gesetzlicher Vorgaben die Bildung einer Einsatzabteilung ( Aktive ) und die Gründung des Vereins „Freiwillige Feuerwehr Ruppertshain 1932 e.V.“ vollzogen werden. Die Gründung dieses Vereins hatte wiederum zur Folge, dass eine eigens auf die Verhältnisse des Feuerwehrvereins abgestimmte Satzung erlassen werden musste. Die Satzung » wurde dann vom Amtsgericht Königstein bestätigt und somit konnte sich der Verein jetzt „eingetragener Verein“ nennen.

In der Satzung Mitglieder des Vereins heißt es:

Der Verein besteht aus:

Fördernde Mitglieder

Als förderndes Mitglied der Feuerwehr nehmen Sie nicht aktiv an Einsätzen / Übungen teil, sondern unterstützen Diese finanziell um weiterhin dem Stand der Technik entsprechend in Einsätze zu gehen. Fördernde Mitglieder werden jedes Jahr zur Jahreshauptversammlung des Vereines eingeladen und können dort den Vorstand des Vereines mitwählen.

Die fördernden Mitglieder bilden ein wichtiges Standbein in einem „Lebenden Verein“. Durch ihren Beitritt als förderndes Mitglied leisten sie einen finanziellen Beitrag zur Sicherstellung des Brandschutzes im Stadtteil Ruppertshain.

Fördermitglied werden

Möchten auch Sie Mitglied bei der „Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim-Ruppertshain 1932 e.V.“ werden, so können Sie uns jederzeit sich mit uns in Verbindung setzten.

Wir freuen uns auch Ihre Unterstützung!

Ihre Wehrführung

Lukas Grams