Mit Rat & Tat an unserer Seite

Alters- und Ehrenabteilung

Jeder Angehörige der Einsatzabteilung wird nach Vollendung des 60. Lebensjahres oder wegen Krankheit bzw. Dienstunfähigkeit in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen.

Angehörige der Alters- und Ehrenabteilung können zu Mitgliedern des Feuerwehrausschusses gewählt werden. Für die Koordination ist ein Beisitzer im Ausschuss der Feuerwehr zuständig. Die Aktivitäten werden in erster Linie durch den Koordinator vorgeschlagen, aber auch die Mitglieder selbst können gerne Vorschläge einbringen.

Mit Rat & Tat an unserer Seite

Die Angehörigen der Alters- und Ehrenabteilung stehen überdies immer gerne mit Rat und Tat und ihrer langjährigen Erfahrung den Aktiven zur Seite. Auch bei der Organisation von Festivitäten oder anderen Veranstaltungen gehen die Angehörigen gerne zur Hand. Bei Werbeveranstaltungen der Feuerwehr bietet die Alters- und Ehrenabteilung ihre Hilfe und Mitwirkung an. Alle Angehörigen erhalten die laufenden Terminpläne und Mitteilungen der Einsatzabteilung und können sich somit über das Geschehen innerhalb der Wehr informieren.

Was sonst noch auf dem Programm steht:

• Gemeinsame Wanderungen und Ausflüge

• Radfahren

• Besichtigungen

• Gemütliche Zusammenkünfte

Es wird noch vieles mehr gemeinsam gemacht und so der Zusammenhalt gefördert.

Eingeschworene Gemeinschaft

Die Feuerwehrarbeit schweißt zusammen. Viele Erlebnisse können in der Gemeinschaft besser verarbeitet werden. Daher sind zwischen den Kameradinnen und Kameraden viele Freundschaften entstanden. So gestalten viele der Feuerwehrfrauen und -männer auch ihre übrige Freizeit oft gemeinsam.

Der Feuerwehrverein fördert diese gemeinsamen Aktivitäten häufig. So werden Kinoabende im Feuerwehrhaus, Ausflüge und sonstige Aktivitäten miteinander gestaltet und vom Verein finanziert. Feuerwehrarbeit soll schließlich auch Spaß machen und die Motivation wird dadurch hoch gehalten.

Feuerwehr Ruppertshain